Rad LSL 01

DAS PRINZIP: NO FASHION. PURE FUNCTION.

Das Leitspeed LS-01 ist eine Adaption eines Motorsportrads aus dem GT-Sport. Es ist ohne jeden Kompromiss bei Stabilität und Leichtbau für ausgewählte und exklusive Straßensportwagen erhältlich. Den Anfang beim Angebot macht die Marke Lotus und auch hier zuerst nur das Oberklassenmodell Lotus Evora. Unsere Spezifikation LSL01 ist ein erster Schritt, hochwertigste Räder von der Rennstrecke auf die Straße zu bringen.

Leitspeed hatte durch bestehende Kooperationen und Freundschaften schon lange das Potential Schmiederäder in sehr hoher technischer Expertise und auch unter eigenem Namen anzubieten. Aber bislang fehlte die Notwendigkeit. Die Motivation. Erst die Suche nach einem Ersatz für die Schmiederäder für einen Lotus Evora war 2017 die Initialzündung: Wenn es nichts gibt, macht man es halt selbst. Und dann richtig. Und ohne Rücksicht auf Mode und Trends oder Fertigungskosten. Denn was in der Startaufstellung vorne steht, ist immer richtig.

Leitspeed LSL01 Facts

  • Abstammung aus dem GT Rennsport
  • klassisches 2×5-Speichen Motorsportrad
  • 8.000-Tonnen Schmiededruck, Material AL-6061
  • Produktion auf 5-Achsen-CNC-Maschinen
  • Produktionskette inklusive Schmieden durchgehend, alle Arbeiten erfolgen aus einer Hand bei unserem Partnerbetrieb
  • sehr hohe Qualität bei Entwicklung, mechanischer Bearbeitung und Oberflächenveredelung
  • Vorderrad und Hinterrad sind komplett getrennt entwickelt

Leitspeed LSL01 technische Daten Lotus Evora, Vergleich zu Lotus Originalschmiederädern

  • Größen
    Vorderrad 19×8 ET55
    Hinterrad 20×9,5 ET69
  • Gewichte
    Vorderrad 7,95 kg
    Hinterrad 9,50 kg
    (Lackiert, inklusive Nabenkappe, exklusive Ventile)

Gewichtsvergleich zu den Lotus OriginalSchmiederädern (satzweise).
– 8,1 kg gegenüber Evora NA/S 18/19″
– 9,6 kg gegenüber Evora NA/S 19/20″
– 5,5 kg gegenüber Evora 400
– 4,1 kg gegenüber Evora 410 Sport, GT 410, GTS430
– 10,5 kg gegenüber Evora GT430, GT410 Option

Leitspeed LSL01 Highlights

  • insgesamt 5,1 kg Gewichtsersparnis pro Satz gegenüber den leichten, optionalen Lotus Schmiederädern des Lotus Evora 400
  • insgesamt 9,3 kg Gewichtsersparnis pro Satz gegenüber den optionalen Lotus Schmiederädern des Lotus Evora S
  • 2,5 kg leichteres Hinterrad gegenüber dem Serienschmiederad des Evora S
  • die hohe Lenkpräzision ist nochmals verbessert
  • noch höhere Agilität bei Richtungswechseln
  • deutlich bessere Beschleunigung und höhere Bremsleistung
  • Gewichtseinsparungen speziell außen am Rad
  • aufwändige Aus- und Hinterfräsungen zur Gewichtsoptimierung
  • hohe Passgenauigkeit, sehr enge Fertigungstoleranzen
  • einfache und schnelle Montage durch optimierte Radschraubenumgebung
  • TPMS-Verwendung möglich
  • ausgelegt auf Michelin Sportreifen mit Felgenschutz
  • Auslieferung mit Teilegutachten – das Rad ist somit legal

Leitspeed LSL01

Leitspeed LSL01 CHAMPAGNE GOLD FROSTED Rear